Susanne Dicken

Mein Weg

Drängende Fragen an das Leben brachten mich schon früh auf meine Forschungsreise. Schnell erfuhr und langsamer erfasste ich, dass die Antworten immer in mir selbst und im Augenblick liegen. Ich spürte, dass ich Mut, Entdeckergeist, Bereitschaft und Ehrlichkeit, vor allem mir selbst gegenüber entwickeln musste, um mich dem Leben anvertrauen zu können.

Als ich 20 Jahre alt war fand ich meinen Lehrer Bernd Leo, der mich das Meditieren und die Achtsamkeit für den Augenblick lehrte. Seit dieser Zeit fand ich mehr und mehr den Mut mich zu leben.

Meine Berufung

fühle ich darin, Menschen in ihrer Entfaltung zu unterstützen, zu begleiten, eine neue Kultur des menschlich Seins in Authentizität zu entwickeln und damit zur Heilung beizutragen. Dies ist mein tiefes Anliegen.

Seit vielen Jahren ist ein ganzheitlicher Blick auf das Menschsein, in dem Körper, Geist und Psyche einbezogen werden, Grundlage meines Wirkens. Hierbei ist mir die Entfaltung des Bewusstseins für den gelebten Augenblick wichtig. Meine Begleitung möchte zur Ehrlichkeit mit sich selbst ermutigen, in Selbstrespekt und Selbstliebe. Das ist für mich Weg zur Heilung, den ich mit den Menschen, die zu mir finden, teile. Mögen alle Wesen in mitfühlender Güte geborgen sein.

Meine Methode

In den letzten Jahren habe ich meine ganz eigene Methode der kombinierten Körper- und Psychotherapie entwickelt. Ich unterstütze damit Männer und Frauen, sich selbst tiefer kennenzulernen, anzunehmen, zu lieben und auf diese Art zu einem erfüllten Leben zu finden. Ein zentraler Bereich meiner Arbeit ist seit Beginn meiner therapeutischen Tätigkeit, die bewusste Integration sexueller Themen, mit denen jeder Mensch auf seine ganz eigene Weise konfrontiert ist.

Die Sexualität ist die Urkraft unseres Lebens und eine Quelle von Heilung, Inspiration und Lebendigkeit, wenn Sie in Liebe frei und gesund fließen kann. Seit gut dreißig Jahren forsche ich auf meinem Weg der Heilung und bin immer tiefer in Themen der Achtsamkeit und Meditation, Selbstannahme und Sexualität eingetaucht.

Mein Buch über Achtsame Sexualität: „Liebe Lust und Achtsamkeit, Sexualität bewusst genießen“, ist im Scorpio Verlag erschienen.

Mein Weg mit Oswin

Mit Oswin war ein Gefährte an meiner Seite, der kostbares Wissen einbrachte. In unserem gemeinsamen Leben, Lieben, Forschen und Arbeiten, erlebte ich eine Qualitäts-Steigerung, nicht nur in der Begleitung von Menschen und Paaren, sondern auch in der Klarheit meiner Ausrichtung und meiner Berufung.

Sein fundiertes Wissen über Meditation und den Buddhistischen Blick auf das Menschsein erlebte ich ganz persönlich als tiefe Inspiration. Durch sein jahrzentelanges Studieren und Praktizieren hatte er menschliche Muster und Themen erforscht. Sein spezieller Weg und die Herzensverbindung mit unserem Lama SE Drubwang Sönam Jorpel Rinpoche, schenkten mir in ihm einen wunderbaren Wegbegleiter.

Studium/Ausbildung:

  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Systemische Familientheraupeutin (IGST/hsi Heidelberg)
  • Sexualtherapeutin
  • Fortbildung in Somatic Experiencing
  • Diplom-Sozialpädagogin
  • 2-jährige Ausbildung zur Therapeutin „Heilkraft der Stimme“ ( Carina Eckes, Karl Adamek)
  • 3-jährige Ausbildung zur True Voice Meisterin (Mark Fox, Angelika Thome)
  • Langjährige Ausbildung in Massage-Techniken der Ganzkörper- und Intim-Massage

Arbeit:

  • Bis 1998 Jugendamt der Stadt Köln, ASD, Bilderstöckchen Team
  • Selbstständig seit 1998 in eigener Praxis
  • Kreativ-Therapeutin in den Kliniken Heiligenfeld 2004
  • Verfahrenspflegerin für das Familiengericht seit 2005
  • Leitung Heiligenfeld-Nachsorge-Gruppen  Köln seit 2006
  • Erziehungsstellenbegleitung in freier Mitarbeit für die Stiftung „Die gute Hand“ von 2007 – 2014
  • Therapeutische Leitung in den Ausbildungsgruppen von Michaela Riedl von  2008 – 2016

Liebe, Lust und Achtsamkeit Sexualität bewusst genießenEs ist erschienen im Scorpio Verlag in der Reihe Achtsames Leben mein Buch über Achtsame Sexualität:
„ Liebe, Lust und Achtsamkeit Sexualität bewusst genießen“.
Hier finden Sie viele Informationen und Übungen, die Ihre Sexualität auf leichte und spielerische Art bereichern könnte.
Hier bestellen >>

Interview zu meiner Arbeit